Headless Esche – Peter Beslmeisl

Headless Esche – Peter Beslmeisl

Sehr geehrter Herr List.

Ich habe vor kurzem einen Gitarrenbausatz 09-BS-1039-II.Wahl bei Ihnen gekauft.

Die Gitarre ist nun so weit fertig sieht hervorragend aus und ich war von der Qualität überrascht.

Da werde ich bestimmt nochmals zugreifen!

Vielen Dank!

Die Fotos können Sie gerne in Ihre Kundenfotogalerie aufnehmen – wenn Sie das möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Beslmeisl

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4 Sterne aus 9 Meinungen

1 Comment

  1. Ui, jetzt nehme ich am Gitarrenbau Wettbewerb teil!

    Dann muss ich wohl jetzt auch ein bisschen was dazu schreiben. Eigentlich hatte ich mit dem Bausatz was ganz anderes vor. Der Bausatz war zweite Wahl weil die Halstasche etwas zu groß gefräst war. Ich war eigentlich auf der Suche nach günstigen Gitarrenteilen für einen Korpus aus dem 3D Drucker. Da kam mir das Angebot gerade recht.

    Aber als ich den Bausatz ausgepackt habe fand ich den Korpus so schön und den Mangel so minimal, dass ich beschlossen habe die Gitarre mit dem Eschenkorpus zu bauen. Für den ca. 0,5mm breiten Spalt zwischen Hals und Korpus habe ich mir einen Maßgenauen Rahmen gedruckt der den Spalt nun füllt und sicherstellt dass Hals und Korpus straff zusammensitzen. (Ein Schreiner hätte wohl ein Stück Furnierholz gebogen und zurechtgeschnitten – Aber so kämpft halt jeder mit seinen Mitteln 😉 )

    Den Korpus habe ich etwas abgeschliffen, mit einer wasserlöslichen Beize „Eiche Dunkel“ gebeizt, 2x in einem Abstand von 5 Minuten mit einem matten 2-Komponenten Klarlack aus der Spraydose lackiert und bei Raumtemperatur 20 Stunden trocknen lassen. Die Öffnungen für die Tonabnehmer und die Elektrik habe ich mit einem Abschirmlack versehen und alle Schirmungen und die Bridge mit einer blanken Kupferleitung verbunden.
    Ein kleines Problem mit dem Klemmsattel konnte ich mit Hilfe von Herrn List schnell selbst beheben.

    Ich habe schon in der Vergangenheit ein paar selbstbau „Projekte“ verwirklicht, die ich auf Thingiverse unter den Bezeichnungen wie „Headless Paul“ oder „Little Big Guitar“ auch öffentlich verfügbar gemacht habe, und dabei schon ein paar Gitarrenbausätze anderer Hersteller verarbeitet. Ich war wirklich verblüfft über die Qualität des ML Bausatzes mir war bisher nicht bewusst das es Gitarrenbausätze auch in so hoher Qualität gibt. Alles an diesem Bausatz wirkte hochwertiger als das was ich bisher kannte.

    Die Gitarre macht wirklich Spaß hält ihre Stimmung und lies sich recht problemlos auf eine niedrige Saitenlage einstellen. Die Potis funktionieren „geräuschlos“ und die Humbucker Single Coil Kombination ermöglicht ein großes Soundspektrum von hell und klar bis groovie. Die Optik ist eher schlicht aber ich finde sie einfach schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert