Double Neck – Hubertus Ametsbichler
Ich bin Jahrgang 1949 das heißt, dass ich 1968 im Oktober 19 Jahre alt geworden bin – auf der Höhe der Hippyzeit. Freiheit in Gedanken, im Leben und in der Liebe. Heuer werde ich 75 Jahre alt. Ich habe neue Freunde gefunden, aber auch Kontakte aus alter Zeit wieder erneut gepflegt. Eine Musikgruppe aus Nachbarn und neuen und alten Freunden hat mich an die Zeit meiner Jugend erinnert. Ich bin dabei.
So habe ich mir eine Doppelhals Gitarre gebaut, Bass – Gitarre, dass die Gruppe mit einem Bass komplett ist und ich auch mal Gitarre spielen kann. Wie es bei meinen bereits gebauten Gitarren üblich ist habe ich die Volume Potis mit einem Treble-Bleed versehen und anstatt der Tone Potis zwei 8stufige Varitones eingebaut. Verstellbare Messing-Sättel eingebaut.
In Erinnerung an die Zeit der Freiheit, der wild wachsenden Haare und der Möglichkeit, etwas zu rauchen oder kleine Pillen zu schlucken, die die Welt bunter machten, auch den Himmel über uns, auch nachts, habe ich meine Doppelgitarre/Bass dieser Zeit gewidmet.
So habe ich das Holz grundiert, es mit einem 5mm Pinsel und 11 Kinderfarben wild bemalt an den Headstocks die Aufschriften angebracht und mit Yacht-Bootslack zum Hochglanz lackiert, bewusst ohne die grobe Struktur der Kinderfarben zu glätten. Vielleicht ein Schreck für die heutigen „Gibson“ und „Fender“ oder sonstwas Freunde, aber ich konnte nicht anders, als in diesem Instrument meine Jugend wieder hervorzuholen. Sie heißt „Hubsi Chelsea Special Doubleneck“.
No Comment