ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Sonstiges – Frank Brüggennolte

Aloha zusammen,
hier mein neuestes Gitarren-Bastel-Projekt für den Contest.
Mein Wunsch eine Gitarre komplett selber zu bauen ist mit dem Erwerb einer Oberfräse in die nächste Runde gegangen.
Der Korpus besteht aus einem einteiligen Stück Erle. Der Hals, sowie fast die komplette Hardware sind von ML-Factory.

Der Korpus sollte in Richtung Jazzmaster gehen, allerdings eine schlankere Version, denn meine Jazzmaster ist schon ein mächtig großes Brett. Vom Sound sollte sie eher modern werden.

Nach zweimaligem Probieren am Restholz vom Korpus ist mir die Ausfräsung für die Halstasche dann auch richtig gut gelungen, da hatte ich schon ziemlich Respekt vor.
Das Pickguard besteht aus einem Stück Alu-Blech aus dem Baumarkt, welches ich gebürstet und klar-matt lackiert hab. Korpus und Kopfplatte sind metallic blau lackiert. Zuerst habe ich zwei Schichten Spritzspachtel aufgebracht und geschliffen. Dann das Metallic-Blau und mehrere Schichten Klarlack mit Zwischenschliff. Zum Schluss immer feiner geschliffen und poliert.
Die zweite Herausforderung war die Schaltung. Trotz kein Plan von Elektrotechnik wollte ich meine Wunsch-Schaltung realisieren.
Der bei 3 PU’s meist verwendete 5-Wege-Switch ist mir zu unübersichtlich, außerdem fehlt da nach Adam Riese eine Kombinationsmöglichkeit. In den 60ern hatte man da gerne zu jedem PU einen Schiebeschalter An/Aus, sowas wollte ich.

Dem Humbucker wollte ich auch alle Kombinationsmöglichkeiten entlocken: seriell/parallel/singelcoil.
Auf einen Tone-Poti wollte ich ganz verzichten, den hab ich noch nie benutzt, aber zwei Volume-Potis (Humbucker/Singlecoils) sollten es sein.
Im www hab ich natürlich nichts passendes gefunden, also ausprobieren. Der Schiebeschalter für den Humbucker ist dann leider weggefallen, das wär nur mit immensem Kabelgewirr realisierbar gewesen, der kann aber über den Volume-Poti an/aus geschaltet werden.

Nach gefühltem 100mal Umlöten hat’s dann tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.

Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte Sonstige - Frank Brueggennolte

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.3 Sterne aus 73 Meinungen

1 Comment

  1. Deimel Firestar lässt grüssen.
    http://www.deimelguitarworks.de/home/firestar/deimel-firestar/

    Was ich nicht verstehe – du machst dir mächtig Arbeit und baust sogar den Korpus selbst, um dann im Detail zu schlampen – Die Lackierung sieht rückseitig toll aus, am Headstock weniger, das Trussroad Cover ist am Übergang zum Hals schief (ist da an dieser Stelle eigentlich der Zugang zum Spannstab?), das Pickguard ist an einer Stelle aufgebogen und nicht optimal gesägt, der Saitenniederhalter sitzt schief, und zum Schriftzug am Headstock sag ich lieber nichts.

    Schade um die ansonsten recht schöne und eigenständige Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert