Sonstige – Dave Hübsch

Sonstige – Dave Hübsch

Ich bin totaler Fan von den Ibanez RGs, jedoch hatte ich jetzt mal Lust diese Form leicht zu modifizieren und habe daher das obere Horn abgeändert. Zudem wollte ich mal einen Pick Up in SC Größe am Hals verbauen (hierfür kam der Humbucker in SC Form aus dem ML Shop zum Einsatz) und dem Bridge Pick Up sollte eine Kappe drüber gestülpt werden.

In Fusion360 die Umrisse des Bodys mit Frässungen und Hals konstruiert und dann mit der CNC fertig gestellt. Hals und das finale Shaping des Bodys mit Armauflage etc. per Hand geraspelt und geschliffen.

Body ist aus einteiliger Esche, Hals aus Bergahorn und der Hals aus Wenge.

Die Bohrungen für das String-through mögen mir noch nicht ganz gelingen. Immer ist mindestens ein Loch, was aus der Reihe Tanz, obwohl mit Standbohrer gebohrt wurde. Auch ist das Bundieren immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Einige Bünde sitzen nicht richtig im Griffbrett, egal wie viel ich da auch draufhämmer. Auch habe ich noch nicht die für mich passende Lösung gefunden, wie ich die Bundenden gratfrei nachbearbeiten kann. Die sind teilweise noch sehr scharfkantig.

Das Beizen habe ich übernommen, den finalen Klarlack ein befreundeter Schreiner. Den Klarlack hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen nie hinbekommen und dadurch die Gitarren immer versaut. Mit einer anständigen Lackierung wirkt das Instrument so viel hochwertiger, dass ich mich ärgere, es nicht bei meinen anderen Gitarren schon habe machen lassen.

LG
Dave Hübsch

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.7 Sterne aus 3 Meinungen

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.