Rock Style Bass – Frank Musiol

Rock Style Bass – Frank Musiol

rock-style-bass-frank-musiol-rohbaurock-style-bass-frank-musiol-serial
rock-style-bass-frank-musiol-beizen
rock-style-bass-frank-musiol-komplett rock-style-bass-frank-musiol-kopfplatte rock-style-bass-frank-musiol-rueckseite rock-style-bass-frank-musiol-vorne

Nachdem ich mir jetzt ein paar E-Gitarren gebaut habe, hat mich durch die ML Factory Website das Interesse an einem E-Bass geweckt. Gedacht getan habe ich mir den Rock-Style 4 Saiter E-Bass bestellt.

Leider war die Kopfplatte nicht so wie im Shop abgebildet. Die Pfeilform hat mir nicht gefallen und so habe ich mir aus einem Klangholz ein ein Stück mit der Dicke der Kopfplatte gedreht und mit meinen Initialen versehen. Passend zu der entstandenen Kopfform habe ich mir dann noch ein passendes Truss rod cover besorgt.

Ich habe mich bei der Farbe für dunkles Mahagoni entschieden. Korpus und Hals wurden mehrmals gebeizt und geschliffen. Die Poren habe ich mit Schnellschleifgrund versiegelt. Beide Teile wurden mit farblosen Autolack lackiert und danach nass geschliffen und poliert. Der Lack *sackt* nach einigen Monaten etwas nach, aus dem Grund werde ich dann nochmals schleifen und polieren.

Bei der Elektrik habe ich mich für eine Gibson-Schaltung mit Toggle Switch entschieden, wodurch noch eine Bohrung für den Schalter nötig war. Ich kann also beide Pickup je einzeln oder beide zusammen schalten.

Etwas verwundert hat mich die viel zu hohe Saitenlage (8mm letzter Bund) nach dem Zusammenbau des Basses. Auch das Einstellen der Halskrümmung brachte nicht viel.

Ich habe also die Reiter der Bridge unten um ca 2,5 mm gekürzt (Drehbank mitPlanfutter) um jetzt eine spielbare Saitenlage zu erreichen. Meiner Meinung nach waren es die falschen Reiter zu der Bridge. Der Klemmpunkt der Feststellschrauben liegt genau an der Oberkante der Bridge wodurch diese beim Anziehen der Schrauben zerstört wird.

Insgamt ist der Bass aber ein recht schönes Teil geworden und ich bin so ganz zufrieden.

Gruß Frank Musiol

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.2 Sterne aus 12 Meinungen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert