ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Headless Double Neck – Frank Haverkamp

Hallo Matthias,
Nun komme ich endlich mal dazu, Dir wie versprochen die Bilder von meinem ersten Projekt zu senden!

Beim Einbau der Brücken taten sich so einige Probleme bezüglich der Tiefe der Einfräsungen auf. Die sind vom Werk wohl doch entgegen Deiner Vermutung zu tief geraten. Aber halb so schlimm… Mit zwei Lagen Ikeaschrankrüchseite und meinem neuen Dremel war die gewünschte Höhe schnell erreicht und die Saitenhöhe optimal. Außerdem musste ich die Brücke vom Bass ein paar Zentimeter nach unten verlegen, weil sonst die e saite gar nicht mehr auf dem Griffbrett gelegen hätte. Da so der Korpus um die Brücke ziemlich verhundst aussah, habe ich mir gleich noch ein pickguard gedremelt.

Soviel zu den Schreinerarbeiten. Zum Glück verlief der Einbau der Elektrik reibungslos, und alles funktionierte sofort. Ich hätte auch echt nicht weitergewusst, wenn kein Ton rausgekommen wäre. Aber dank sorgfältiger Vorbereitung mit dem Einstudieren von verschiedenen Schaltplänen und ein paar lustigen youtubevideos vom Reini ging dann alles klar!

Allerdings haben sich beim Klemmsattel vom Bass die ersten Gewindedrehungen bei den Inbussaitenniederhalterschrauben verabschiedet, sodass die Schrauben keinen Halt mehr hatten. Ich hab mir dann längere Schrauben passend geschnitten, die dann unten noch Halt gefunden haben. Ich befürchte nur, dass sich beim nächsten Saitenwechsel der Gewinderest auch noch verabschiedet und ein neuer Klemmsattel her muss. Aber mal eben zu wechseln geht der ja nicht…? Trotz Lösen aller Schrauben saß der Klemmsattel noch Bombenfest auf dem Halsende. Darum habe ich ihn auch wieder gesichert und mich mit den längeren Schrauben beholfen. Da wäre ein Tipp klasse, wie man diese Halunken am besten wechselt.

Ansonsten hats riesig Spaß gemacht die Doppelklampfe zu bauen und jetzt natürlich auch das drauf spielen. Die nächsten Ferien kommen bald und die Vorfreude auf das nächste Projekt wächst.

Allerdings nur noch Bausätze, die Du auch selber kennst, und die in Sachen Mechaniken absolut sicher sind!

Lg,
Frank

Frank Haverkamp - Headless Double Neck (10) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (9) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (8) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (7) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (6) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (5) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (4) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (3) Frank Haverkamp - Headless Double Neck (2) Frank Haverkamp - Headless Double Neck Frank Haverkamp - Headless Double Neck (11)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 2.6 Sterne aus 68 Meinungen

4 Comments

  1. Hallo.

    Ich hab mir auch so einen Bausatz gekauft und hab ihn soweit zusammengebaut dass jetzt die Saiten dran wären. Dummerweis hab ich keinen Plan wie man die Saiten in dieses ulkige Rollensystem reinbekommt. Beim Steinbergersystem ist es ja leicht aber mir diesen Chinateilen komm ich noch nicht so richtig klar. Hat Jemand einen Tipp für mich wie man die Saiten korrekt aufzieht? Meine Bassbridge sieht auch ganz anders aus als auf den Bildern oben, deshalb passt sie wohl auch in die Fräsung. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Frank

    • Moin Frank, der andere Frank hat mir nie auf meine Frage zur Verdrahtung (Elektrik) geantwortet. Hast du deine DIY Double neck bass/Gitarre schon fertig. Ich hab sie immernoch nicht verkabelt, da ich mich nicht rantraue und ich kein vernünftiges Schaltbild/plan dafür bekomme.
      Danke,

  2. Moin Frank, ich habe mir einen DIY headless double neck Bass/Gitarre bestellt und heute gelifert bekommen. Ich spiele seit fast 30 Jahren E-Gitarre und möchte mir nun das erstemal selber mit dem Bausatz emein Ding erschaffen! Habe mich vorher nie mit der Elektrik von E-Gitarren beschäftigt, was eigentlich eine Schande ist aber so ist es nun mal ich bin halt Anwender wie bei einer Software am Computer. Sei es drumm ich mache mir keine Gedanken über den Zusammenbau der Komponenten der Double Neck aber habe echt Angst und kein Wissen über die zu verlötende Elektronik/Kabel/Potis/Erdung etc.. Ich hoffe du kannst mir da irgendwie helfen dabei da du ja so ein Ding schon gebaut hast und die Schaltung ja funktioniert. Ich habe mir eine Double Neck schon immer gewünscht um in meiner Band (ich bin jetzt Basser) auch bei bestimmten Songs Solo auf der 6-Saiter spielen zu können. Kannst du mir helfen? Vielen Dank für deine Mühe, Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert