ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Style II – Karl Riepertinger

Ich hatte vor Jahren mal mit einem 16jährigen eine Paula als Schulprojekt gebaut, die von ML stammte. Im Vergleich dazu fand ich den Tele-Bausatz besser bzw. präziser gefertigt. Die Bohrungen passten. Die Mechaniken stehen ziemlich gerade, lediglich die Pickup-Fräsung am Steg war für den Wilkinson PU etwas zu klein. Ich musste von der Messingplatte beidseitig etwas abfeilen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Torsionsstab im Hals. Ich dachte zuerst, da ist garkeine Mutter drin. Man kann sie zumindest mit keinem Imbusschlüssel erreichen, ohne die Kopfplatte zu beschädigen. Über die Probleme mit der Sattelkerbung sprachen wir schon. Die konnte ich durch nachfeilen beheben. Was super passte, war die Halstasche. Das Geräte entwickelt wirklich ein gutes Schwingungsverhalten.

Der Herr auf dem Foto, der die Klampfe zu seinem 60er bekam, hat u. a. eine Gibson Les Paul Standard aus den 70ern und eine sehr gute US-Strat von Fender. Trotzdem war er sehr angetan von Feeling und Sound dieser Tele. Ich denke, die darf auch mal mit auf die Bühne. Die ML-Bausätze können wir, das Bastel-Team, auf alle Fälle empfehlen. Natürlich kann man für den Kostenaufwand, der insgesamt anfällt, auch eine hübsche Gitarre fertig kaufen, das macht aber längst nicht den Spass. Wir drei Deppen haben gefeilt, geschliffen, gefüllert, geschraubt und gelötet wie die Wilden und hatten jede Menge Gaudi dabei. Was zudem Klasse ist, ist die Tatsache, dass man von dir immer schnell und detailliert Antworten auf Fragen bekommt. Das ist in unserer FAQ-Hotline-Callcenter-Inkompetenz-Welt zu einem aussergewöhnlichen Ereignis geworden.

Also nochmal Danke für deinen Service

 Gruß aus Bayern
Karl

Karl Riepertinger - Style II Karl Riepertinger - Style II (11) Karl Riepertinger - Style II (10) Karl Riepertinger - Style II (9) Karl Riepertinger - Style II (8) Karl Riepertinger - Style II (7) Karl Riepertinger - Style II (6) Karl Riepertinger - Style II (5) Karl Riepertinger - Style II (4) Karl Riepertinger - Style II (3) Karl Riepertinger - Style II (2)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.8 Sterne aus 136 Meinungen

5 Comments

  1. Für den Blauton hab ich mir bei Obi eine Farbkarte gezogen, um meinem Kumpel zu zeigen, was ich mir vorstellte. Der hat die Farbe dann gemischt. Ich weiß leider nicht mehr, wie der Ton hieß. Aber du kannst ja einfach mal bei Obi in der Farbenabteilung die Karten durchschauen.

  2. Super geiler Blauton!
    Darf man fragen wo es die Farbe her gab?
    Habe auch noch nen Tele Bausatz der bald Form annehmen soll… und Blau würde der auch ganz gut stehen ^^…

  3. Insgesamt eine sehr schöne Tele hast du gebaut, würde der Hals und das Griffbrett noch mit Nitrolack lackiert werden, wie es bei den Fender Baja’s der Fall ist, dann wäre sie perfekt. Zum schönen und edlen Korpus und Kopf will das nicht ganz zusammen passen. Darum nur 4 Sterne. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert