Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit MES Flamed Maple Top

E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit MES Flamed Maple Top
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 28.01.2024

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit MES Flamed Maple Top

Der Bausatz ist sehr gelungen. Zwar war das Paket bei der Zustellung durch GLS stark beschädigt, die Bauteile waren aber zum Glück nicht betroffen.
Der Bausatz ist sehr gut vorbereitet. Schleifarbeiten waren vor dem weiterverarbeiten nur in geringem Umfang nötig. Die Maserung des Maple Flame Top Furniers ist schon im Auslieferungszustand herausragend schön und wurde durch rote Leder Farbe (Leather Dye) und anschließendem Schellack-Finish noch weiter angefeuert. Der Hals sitzt sehr fest in der Fräsung.
Auf meine Fragen per Mail u.a, bezüglich der Berechnung der Position für Bohrlöcher (11,8 - 12mm Lochgröße) für die Bridge hat der Support ausführlich und umgehend geantwortet.
Zu bemängeln ist lediglich, dass das Furnier an einer Stelle die alkoholbasierte Farbe nicht angenommen hat, vermutlich hat sich hier der Leim zu tief in die dünne Holzschicht gesaugt und das absorbieren der Farbe verhindert. Mit einer dünnen Schicht Acryl-Farbe konnte ich diesen Makel allerdings zufriedenstellend verbergen. Eine sehr feine helle Linie ist aus dem gleichen Grund an den Stoßkanten des Furniers in der Mitte der Gitarre entstanden. Auch diese konnten aber gut kaschiert werden.

Insgesamt bin ich sehr begeistert vom fertigen Produkt. Der Sound ist toll und das geringe Gewicht im Vergleich zu meinen solid-Body Gitarren ist ausgesprochen angenehm.
Die hellen Bindings habe ich mit der Leather-Dye leider etwas versaut und konnte die Farbe auch mit Verdünner, Aceton, Rasierklinge und Schleifen nicht vollständig wieder entfernen. Hier empfehle ich saubereres Arbeiten und gründliches Abkleben mit Masking Tape. Mein Fehler :-)

gerne wieder