Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz MLP Flame Top Standard Mahagoni Abalone

E-Gitarren-Bausatz MLP Flame Top Standard Mahagoni Abalone
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 27.10.2023

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz MLP Flame Top Standard Mahagoni Abalone

Die Ausführung ist schon recht exotisch. Würde ich mal sagen :D
Vorneweg:
Den einen Stern Abzug habe ich gegeben, weil
1.) der Hals einiges - und zwar einiges einiges - dunkler ist als auf den Bildern erkennbar. Mit Dunlop Lemon Oil 65 so ziemlich schwarz. Könnte auch Ebenholz sein. Macht einen halben Punkt.
2.) Die Furnierdecke so dünn ist, dass man sich kaum das Anschleifen traut. Macht den anderen halben Punkt.

Ansonsten muß ich sagen, dass die Qualität und Passgenauigkeit ziemlich gut ist.
- Korpus: Ausgesprochen gutes Mahagonie ohne Augen, Flecken oder sonstwas. So genau wie ich jetzt auch geschaut habe ist der auch wohl aus einem Teil. Ideal zum Ölen. Oft hat man ja DIY Bodies, die nur überlackiert werden können, damit man das Holz nicht mehr sieht.
- Inlays: Ordentlich eingearbeitet ohne erkennbare Leimüberstände.
- Decke: Wie gesagt: Ziemlich dünnes Furnier aber schön geflammt.
- Griffbrett: Geht smothy und die Bünde sind prima gesetzt.
- Der Headstock: Da werde ich noch etwas fräsen und auch eine Abalone Umrandung setzen.
- Die Hardware: Pickups, Mechaniken, Brücke und Steg - wie üblich zum Auswechseln. Ist aber auch Geschmackssache.
- Die Plastikteile: Da kann man nicht viel falsch machen. Außer bei dem Schlagbrett ist es mir ein Rätsel, warum das nich auch Abalone ist. Ist aber auch Geschmackssache.

Mein Vorhaben mit dem Bausatz:
- Body & Hals hell ölen
- Decke: Nur Poren schließen. Ich mach das mit verdünntem Holzleim und Bimssteinmehl.
- Lackierung: Schellack farblos. Ich mag das einfach und die Verarbeitung hat so was schönes Meditatives :)
- Hardware werde ich komplett mit Guyker ersetzen. Um genau zu sein aus der "Guyker Rainbow Chamäleon" Serie. Ist halt ein lustiger Effekt.
- Pickups: Da bin ich noch nicht ganz sicher. Mal schaun.

Insgesamt denke ich, dass ich aus dem Material eine ziemlich nettes Unikat "zaubern" kann.
Den Bausatz würde ich wieder kaufen.