Rezensionen zu: E-Bass Korpus/Body, incl. Pickguard komplett

E-Bass Korpus/Body, incl. Pickguard komplett
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 10.10.2009

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Bass Korpus/Body, incl. Pickguard komplett

Meine Meinung betrifft nur die Verarbeitung, da ich den Hals noch nicht montieren und Body/Elektronik klanglich prüfen konnte. Auch gehe ich mit der Verarbeitung hart ins Gericht, da dies kein Produkt ist, mit dem eine handwerklich unbegabter Anfänger mal schnell ein Fender-Konkurrenzprodukt baut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, mit den Kritikpunkten kann ich bei dem Preis absolut leben und keiner dieser Kritikpunkte ist ein Ausfallkriterium!

Der Body besteht aus drei Teilen, die sauber verbunden sind. Dabei sind gute Hölzer verwendet worden, keine Astlöcher oder Verwachsungen sind sichtbar. Shaping und Oberflächenbearbeitung sind weitgehend OK. Man sollte vor dem Lackieren noch mal mit feinem Schmirgelpapier zu werke gehen. Die Halstaschenfräsung ist für den ebenfalls mitbestellten Dr.Parts-Hals einen Milimeter zu eng, der Boden der Halstasche möchte vor der Halsmontage dringend nachbearbeitet werden, an dieser Stelle ein dickes Minus, das müßte nicht sein. Die Elektronikfräsungen sind ebenfalls etwas lustlos ausgeführt, wer die Elektronikfächer mit Abschirmfolie auskleiden möchte, wird keine Freude haben, wer lieber sprüht oder es ganz lässt, wird an der Ausführung der Elektronikfächer nichts zu beanstanden haben. Sämtliche zur Montage nötigen Bohrungen sind vorhanden und sehr exakt. Nur die Vorbohrungen für die Gurtpins fehlen.

Schlagbrett und Elektronik: Man subtrahiere vom Preis dieses Sets den Preis des reinen Bodys und stelle sich ernsthaft die Frage, was man erwarten darf. Das Schlagbrett ist eine eher unschöne Laubsägearbeit, die nach Nachbearbeitung schreit. DIe Elektronik dagegen ist solide gelötet, die Potis laufen angenehm. Wer die Saiten über die Brücke erden will, muß sich jedoch noch ein Kabelchen und einen Lötkolben besorgen...

Der Body ist für den Preis spitze. Einzig die Halstasche ist eine echte Enttäuschung. Wer eine gutes Zimmermannseisen sein eigen nennt und eine halbe Stunde Zeit investiert, hat aber keine ernsthaften Probleme. Das Pickguard und die Elektronik sollte jemand, der an einem Spitzeninstrument interessiert ist, jedoch gesondert bestellen.