Rezensionen zu: Korpus/Body I Mahagoni mit H-S-H Fräsung

Korpus/Body I Mahagoni mit H-S-H Fräsung
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 21.08.2021

Bewertung:


Rezensionen zu: Korpus/Body I Mahagoni mit H-S-H Fräsung

Der Korpus besteht aus einem Stück und ist sauber verarbeitet. Ebenfalls war er soweit geschliffen, dass man in zur Grundierung nur noch mal anschleifen werden musste. Aus optischen Gründen, ist wegen der Maserung, eine transparente Lackierung nicht so schön. Wenn das Holz allerdings gebeizt wird, sieht es wirklich ansprechend aus.

Der Korpus ist ca. 5-7 mm dünner als das Original. Das kann folgende Probleme ergeben:
- die Pickupfräsungen müssen für Humbucker im SingleCoil-Format (z.B. Fender Noisless) um 5 mm tiefer gefräst werden. Wer da keine Oberfräse (z.B. Dremel) hat, bekommt die Pickups zwar untergebracht, diese lassen sich aber nicht tief genug absenken.
- wenn beim Middle/u. Stegpickup 5 mm abgefräst sind, kann es passieren, dass das Holz zwischen Pickupfräsung und dem darunter liegenden Tremolofach nur noch Papierstärke hat. Es kann passieren, dass zwischen Pickupfach und Tremolofach ein großen Loch entsteht, da das Holz komplett wegbricht. Das finde ich allerdings nicht schlimm, weil es keine Auswirkung auf den Klang oder Stabilität hat. Ist halt sehr ungewöhnlich.
Ein original Fender Hals oder MightyMite oder ein HL-factory Hals, passt optimal und sitzt straff in der Korpusausfräsung.
+++
Wenn die Gitarre sauber zusammengebaut wurde, steht diese dem Original in keinem Fall nach. Ich spiele seit 45 Jahren original Fender, die Preis- und Modellpolitik (die neuen Serien sind Zusammenstellungen von alten Serien, nur halt ordentlich durchgemischt und Fender verkauft das dann als neue Serie), gefällt mir nicht mehr, deswegen verzichte ich auf das Original.
+++
Für alle, denen das Fender Logo auf der Gitarre nicht wichtig ist, absolut empfehenswert.