Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz Style I Esche/Palisander ohne Hardware

E-Gitarren-Bausatz Style I Esche/Palisander ohne Hardware
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 20.02.2021

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz Style I Esche/Palisander ohne Hardware

Korpus und Hals sind hochwertig. Für manche Hardware muss aber noch einiges bearbeitet werden.
Ich habe den Korpus gebeizt und dann 6-fach lackiert. Den Hals habe ich ebenfalls, aber nur 2x lackiert. Ich mag es, wenn der Hals griffig ist.
Das Projekt: Ich habe vorhandene Fender USA Pro Stratocaster Hardware verbaut. Potis Fender N4 Noisless Pickups.
Sehr gut ist, dass der Hals perfekt abgerichtet ist, gerade ist und die Sattelkerben absolut passend gekerbt sind.

Was machte nacharbeiten am Body notwendig.
1. Das 2-Punkt Fender Tremolo hat einen längeren Tremoloblock. Da der Body ca. 5mm schmaler ist, als das Original, schaut der Block aus dem Body etwas heraus. Die Abdeckplatte lässt sich demnach nicht anschrauben.
2. Die Haldtasche am Body ist ca 2-3 mm zu breit. Das bedeutet, der Hals sitzt ohne Schrauben nicht fest. Er kann hin und her bewegt werden. Nach dem der angeschraubt war, ist er allerdings stabil.
3. Das Elektronikfach im Bereich der Pickups ist ca 5 mm zu wenig ausgefräst, so dass die Fender Noisless nur passen, wenn sie bis zum Anschlag herausgeschraubt sind. Dann liegen sie aber zu nah den Saiten. Bei Standardpickups reicht die Fräsung aus. Beim Ausfräsen des Fachs, muss man höllisch aufpassen, dass man max. nur 5 mm wegnimmt. Wenn 1mm mehr, hat man den Korpus durchfräst.
4. Die Ausfräsung für den Tremoloblock war ca. 5 mm, an der Seite zu den Potis, zu wenig. Damit die Saiten gerade am Hals verlaufen, habe ich ca 5 mm weggefräst, damit das Tromolo passte.
5. Die Löcher für die Stimmmeachanikern an der Halskopfplatte haben einen größeren Abstand zueinander. Macht aber keine Probleme beim Einbau und der Saitenführung über den Sattel.
6. Die Bünde habe ich an den Enden entgratet. Stehen etwas über und sind sehr rauh.
7. Die Bünde habe ich poliert, da sie rauh sind. Die Saiten gleiten beim Saitenziehen etwas rauh.
FAZIT:
Da sich alles passend nacharbeiten lässt, bereue ich den Kauf nicht. Auf jeden Fall werde ich mir in absehbarer Zeit einen weiteren Bausatz kaufen.