Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit Style II Standard Esche ohne Binding

E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit Style II Standard Esche ohne Binding
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 08.07.2014

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit Style II Standard Esche ohne Binding

Nach 33 Jahre als Gitarrist, habe ich mir vorgenommen ein Instrument selber zu bauen. Bei der Recherche bin ich auf diesen Shop gestoßen. Von vorn herein war klar, dass ess eine Telecaster werden soll, so entschied ich mich für diesen Bausatz - allerdings mit Palisandergriffbrett. Nach kurzer Zeit war das Parket da, alle Teile vollständig und wie beschrieben. An diesem Punkt war der Preis schon mehr als gerechtfertigt. Der Esche-Body war sehr gut vorberietet und hätte mit der mitgelieferten Hardware schnell bestückt werden können. Hier habe ich aber nochmal etwas Geld in die Hand genommen und original Fender Vintage PickUps, sowie die die pasenden Fender 70ies Tuner und eine hochwertige Bridge, sowie einen Sattel auch Knochen. Die Anpassungen waren dann schnell erledigt. Das Hals war erstaunlich gut - inbesondere für den aufgerufenen Preis. Hier mußte nur der Headstock zurechtrecht gesägt und geschliffen werden. Das Teil soll ja nicht nur wie eine Tele klingen, sondern auch so aussehen. Auf die Schleif- und Lackierarbeiten möchte ich nicht weiter eingehen - nur so viel: Ich habe mir dafür zwei Wochen Zeit gelassen. Dieser Aufwand hat sich gelohnt. Auch bei Fender selbst geht ein sehr beachtlicher Teil des Produktionsaufwands für die Lackierung daruf. Nach dem Zusammenbau der einzelnen Komponenten und nachdem der Sattel zurecht gesägt und gefeilt war eben noch die PickUps und Klinkenbuchse verlötet und die erforderlichen Einstellarbeiten, wie Saitenlage und Oktavreinheit vorgenommen.

An diesem Punkt habe ich mit allen gerechnet, aber nicht mit diesem Mörder-Tele-Sound.

Mein Fazit: Dieser Bausatz ist absolut empfehlenswert, die einzigen Mankos sind ein paar Löcher die man hätte besser bohren können. Die mitgelieferte Hardware ist z.T. nicht das Gelbe vom Ei, aber bei dem Preis geht das auch nicht, da beispielsweise ein gutes PickUp-Set schon mehr kostet als der ganze Bausatz. Wer erst mal Testen will, kann das Mitgelieferte besten Gewissen verbauen - Austauschen geht später immer noch.