Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Style II Standard mit Binding

E-Gitarren-Bausatz/Guitar Style II Standard mit Binding
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 20.01.2013

Bewertung:


Rezensionen zu: E-Gitarren-Bausatz/Guitar Style II Standard mit Binding

Kurz und knapp: Es hat mir riesigen Spaß gemacht, diesen Bausatz in eine fertige Gitarre zu verwandeln!

Lieferung:
Wie immer, superschnell. Ausgepackt und drübergekuckt: Alles vollständig und augenscheinlich in Ordnung.

Hals:
Mit meiner kleinen Bandsäge hab ich dem Kopf erstmal eine Stratform verpasst, die \"zahnbürsten\"-ähnliche Kopfplatte einer Telecaster kommt mir nicht in Haus. Als nächster Schritt kam die Grundierung des Griffbretts an die Reihe; danach Halsrückseite und Kopfplatte. Außer dem Griffbrett habe ich alle Teile danach noch zweimal lackiert - Zwischennschliff mit 1000er Papier (nass). Nach der kompletten Trocknung des Halses (ca. 3 Tage) noch ein paar überstehende Bundstäbchen abfeilen - fertich.

Korpus:
Grundierung und 4 Lackschichten drauf (Klarlack, matt). Dazwischen immer wieder mit 1000er Papier nass geschliffen und bei rd. 22° trocknen gelassen. Klasse geworden!
Schlagbrett (mit Hals-Pickup) und Reglerplatte montiert - alles passte. Brücke provisorisch eingesetzt, Hals mit Mechniken versehen und provisorisch angebaut. Zwei Saiten drauf und gekuckt, ob alles passt ..., yepp, tat es!

\"Hochzeit\":
Der Hals passte sauber in die Halstsche des Korpus; auch die Schrauben waren sauber gebohrt.
Danach kamen alle Saiten drauf und ab gings zur ersten Klangprobe. Alles funktionierte einwandfrei, aber irgendwann werde ich der Reglerplatte aber wertigere Poties und einen stabileren 3-Weg Schalter spendieren (den mitgelieferten Sachen traue ich keine hohe Lebens- und Bühnenerwartung zu).

Die \"Kür\":
Der mitgelieferte Bridge-Pickup war nicht übel, aber da ich noch einen Seymore Duncan Stl-2 herumliegen hatte, habe ich den mal testweise eingebaut und ...; die Sonne ging auf! DAS war mein Sound! Tele-Twang mit warmen Bässen und Mitten. Nicht zu schrill, aber genug Höhen, um meinen kleinen Fender-Amp zum Singen zu bringen. Whow.

Resume:
Ein paar Nacharbeiten sind wohl immer nötig, aber das war wohl nicht der letzte Bausatz von ML, den ich mir gegönnt habe.