Tree of Life – Sven Sommer

Tree of Life – Sven Sommer

Tree of Life - Sven Sommer (1)Tree of Life - Sven Sommer (4)Tree of Life - Sven Sommer (5)Tree of Life - Sven Sommer (3)Tree of Life - Sven Sommer (2)

ML Factory „Tree of Life“
Standard mit Locking Tuners, Standard Gurtpins und Pickups.
Farbe: Nitro Lack Sherwood Green metallic, Klarlack

Zugekauft:
Pickups
– „VIVA“ SHB Ceramic/Alnico Humbucker/Single Coil Combi BK (mit Single Coil und Humbucker gesplittet, 22,5 kOhm),
– EMG HZ Mittelposition und
– „VIVA“ HB 04 Double Twin Blade High Power Humbucker schwarz, 14,4 kOhm (gesplittet)
– Eyb Megaswitch mit 5 Positionen

Der Bausatz wurde wie immer turboschnell geliefert. Die Holzteile habe ich nur leicht geschliffen, Korpus und Kopfplatte grundiert und mit Spraydosen grün lackiert, der Rest wurde naturbelassen und klar lackiert. Zusammengebaut und verlötet, alles passte auf Anhieb! Ich musste sehr wenig an der Saitenführung einstellen. Die Halskrümmung stimmte auch so wie geliefert. Die Elektrik war schnell verlötet und stimmte sofort. Den Innenbereich habe ich mit Graphitfarbe abgeschirmt. Das Griffbrett ist nur geölt.

Schwierigkeiten macht mir immer das Lackieren mit Dosen ohne Kabine. Selbst wenn ich im Keller lackiere, stinkt es im Haus. Also mach ich das bei schönem Wetter draußen. Die Gefahr ist aber, dass sich Haare, Fliegen, Staub ablagern, die man dann aufwändig entfernen muss. Auch dieses Modell musste ich mehrfach wieder abschleifen und neu lackieren, weil irgendwas nicht stimmte. Danach heißt es polieren bis der Arzt kommt. (Einem Freund von mir aus dem KFZ-Pflegegewerbe reichen meine Anstrengungen nicht!)

Das Modell bietet durch die über den Megaswitch gesplitteten Sonderpickups Sounds, die ich noch nie bei einer E-Gitarre gehört habe! Ist ein richtig geniales Modell geworden. Noch sind die etwas dünnen Originalsaiten drauf. Mal sehen, wie sie mit neuen Saiten klingt! Auf jeden Fall hat sich die Sonderschaltung total gelohnt!

Zu den Fotos: ich nenne meine Eigenbauten „Bommel Guitars“, zu Ehren meines leider zu früh verstorbenen Perserkaters Bommel, der immer dabei saß, wenn ich Gitarre spielte oder dran rumbastelte.

Viele Grüße,
Sven

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.8 Sterne aus 18 Meinungen

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert