ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Style II – Stefan Wendling

Hallo Ml-Factory Team,
hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Eine Tele-Deluxe in Sea Foam Green, die ich „Teleblaster Special“ benannt habe.

Der Bausatz ist mein vierter von ML Factory und hat mich von allen bisher am meisten auf die Probe gestellt. Denn die Halstasche ist, was man auf den Bilder mit geschultem Auge sehen kann, nicht in der Flucht zur Mittelline des Bodies. Sprich die Halstasche ist schief gefräst, sodass die Saiten mehrere Millimeter an den Polepieces des Steg-Pu’s vorbeigelaufen wären.. Nach längerem hin- und herüberlegen habe ich beschlossen die Fräsungen für die Humbucker zu versetzen, da diese durch das große Schlagbrett ohnehin verdeckt werden. Eine „Begradigung“ der Halstasche war mir zu heikel. Die Löcher für eine String-Through Bridge waren nicht vorgebohrt, so ließ sich mit der Versetzung leben.

Ein bisschen Gefummel war es dann noch ein passendes Pickguard zu entwerfen. Da ich durch die Versetzung der Mittellinie ein wenig Schwierigkeiten hatte, alles an den richtigen Platz zu bringen, so dass auch die Polepieces der PU’s nachher unter den Saiten lagen. Das fertig entworfene Pickguard wurde dann aus einer Mint-Green Platte mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit dem Dremel abgeschrägt. Beim 2ten Versuch passte alles 😉

Die Fräsungen der Kabelkanäle und des E-Fachs (Es war zu klein für CTS Potis bei meinem Pickguard) habe ich beim Original abgeschaut. Ich habe die Esche (war meine erste…), was das Porenfüllen angeht ziemlich unterschätzt, die stehenden Markstrahlen kommen doch wieder ziemlich durch die Lackierung. Sprich der Lack sackt nach.

Leider waren die beiden „Sea Foam Green“ Dosen von sehr unteschiedlicher Farbe, sodass ich auf der Rückseite leichte, hellere Schlieren im Lack habe, da ich die hellere Dose zuerst benutzt habe.. Auch bei etwas dickeren Nasen kam beim abschleifen an manschen Stellen das hellere Grün durch. Ärgerlich – aber kein Weltuntergang. Das nächste mal werde ich bevor ich aufs Werkstück gehe, einen kleinen Probesprüher machen 😉 Ich vermute da wurde ein Surf-Green versehentlich falsch etikettiert.

Als Pick-Ups kommen zwei P90er im HB-Format zum Einsatz um einen Problemlosen Wechsel zu Humbuckern zu ermöglichen, falls ich mal Lust drauf habe. Sattel ist ein Graph Tech Tusq Nut. Mechaniken sind Kluson im Schaller Look. Ein schönes Decal mit eigenem Namen versteht sich von selbst…

Die Tele klingt sehr knallig und spritzig, wie ich es mir von dem Esche Body erhofft hatte. Mit den P90ern einfach ein fettes knalliges Brett. Sie ist allerdings biestig schwer, auf Paula Niveau. Die Bünde werde ich nochmal abrichten müssen – aber das ist ja kein Thema und ohnehin sinnvoll, da durch das Entfernen des Lackes auf den Bünden (das Ahorngriffbrett ist natürlich lackiert) ein paar Kratzerchen auf den Bünden zurückblieben.

Der Service war wieder mal super, alles ging schnell und ohne Probleme!
Tolle Kommunikation – wie immer bei Herrn List.

Grüße an alle Gitarrenbaster und natürlich das ML-Team,
Stefan Wendling

Stefan Wendling - Style II Stefan Wendling - Style II (6) Stefan Wendling - Style II (5) Stefan Wendling - Style II (4) Stefan Wendling - Style II (3) Stefan Wendling - Style II (2)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 2.7 Sterne aus 35 Meinungen

7 Comments

  1. Sieht sehr authentisch aus!
    Mag den Farbton nicht so sehr aber das ist ja Geschmackssache.
    Ansonsten wirklich sehr perfekt geworden, von den Bildern her könnte man jetzt nicht sagen ob es ein Selbstbau oder ein Original ist ^^. (Abgesehen von der Kopfplatte natürlich)

    • Hi Robert,

      danke für das Lob. Ja, die Farbe ist recht gewagt, aber nach mehreren schwarzen, weißen und sunburstlackierten Gitarren wollte ich mich mal was trauen und sah diese Tele Deluxe als special run von F..er in dieser Farbe und dachte, das mach‘ ich auch mal.

      Eigentlich hätte ich ihr sogar noch ein Bigsby verpassen sollen, dann säh sie noch etwas surfiger aus – da kam ich aber zu spät drauf… 😉

  2. sehr schön, tolle PUs, Ahornhals lackiert finde ich besonders gut, weil’s helle Ahorn auch geölt schnell schmierig hässlich wird. Wegen Farbe – warum die Poren zukleistern? Wie ein Serienhersteller bekommt man Glanzlack eh nicht hin, also warum nicht aus der Not eine Tugend machen und das Holzstruktur durch den Lack hindurch sichtbar lassen? Gibt dem ganzen einen schönen Vintage Touch auch ohne Kratzer. 5 Sterne!

    • Hallo Karl,

      das mit der Holzmaserung sehe ich eigentlich auch so. Die Gitarre hat sowieso schon genug Lutschbonbon-Effekt. 😉 Und wie man sieht, hält es sich auf der Vorderseite ja auch in Grenzen.

      Gruß

    • Hi Murat,

      sind tatsächlich Gibson P-94. Und Telecaster – Teleblaster: naja, ist jetzt zugegebenermaßen nicht das Einfallsreichste – aber passt halt, gell!

      Gruß!

  3. Du solltest den Namen Teleblaster patentieren lassen, da meine auch wenn es nicht drinsteht von mir seit November 2012 von mir so genannt wird. 😉
    Ansonsten die tollste Tele die ich hier gesehen hab und somit 5 Sterne, technisch 1 A, auch Saitenzug durch den Korpus, wie es bei einer richtigen Tele sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert