ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Style II – Guido Nordloh

Hallo Matthias,
ich möchte gerne ein weiteres Projekt für den bevorstehenden Contest anmelden:

Der Erle-Body stammt von ML-Factory, die übrigen Teile haben sich im Laufe der Zeit in meinem „Bastel-Lager“ angesammelt.

Den Body habe ich nach Schnellschleifgrund und Zwischenschliff mit Olympic-White lackiert. Nach ca. 2 Wochen Aushärtung habe ich ihn mit einem Stechbeitel „mißhandelt“. Die Kratzer und Macken habe ich dann mit Saicos Colorwachs (Ebenholzfarbton) eingerieben. Die größeren Macken habe ich zusätzlich noch mit Hartwachsöl versiegelt, was den Stellen einen etwas „speckigen“ Eindruck verleiht.

Dann folgte ein 1000er-Schliff und abschließend eine Schleifpasten-Politur.

Aber sehr vorsichtig, damit der Colorwachs in den Kratzern und Macken zurückbleibt.

Die Chrom-Hardware habe ich im Salzsäure-Dampfbad gealtert, die Schraubenköpfe/String-Through-Hülsen mit Salpetersäure.

WICHTIG: Dies bitte nur mit Kenntnissen im Umgang mit Säuren und unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen nachmachen. Beim Lösen von Metallen mit Salpetersäure kann z.B. Stickstoffdioxid entstehen! Salzsäure gibt schon bei Raumtemperatur Chlorwasserstoff ab! Beide Gase können in bestimmten Mengen eine tödliche Wirkung haben.

Das Pickguard habe ich komplett mit 1000er Naßschleifpapier matt-geschliffen. Mit einem spitzen Messer habe ich dann die Risse „gezeichnet“ und eine dunkelbraune Kiwi-Schuhcreme eingerieben. Anschließend wieder mit 1000er schleifen, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.

Die Pickups sind vorläufig noch „Billig-Ware“…

…und das war es auch schon wieder.

Liebe Grüße
Guido

Guido Nordloh - Style II Guido Nordloh - Style II (12) Guido Nordloh - Style II (11) Guido Nordloh - Style II (10) Guido Nordloh - Style II (9) Guido Nordloh - Style II (8) Guido Nordloh - Style II (7) Guido Nordloh - Style II (6) Guido Nordloh - Style II (5) Guido Nordloh - Style II (4) Guido Nordloh - Style II (3) Guido Nordloh - Style II (2)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.8 Sterne aus 230 Meinungen

8 Comments

    • Hallo Murat,

      vielen Dank. Glaub mir: die Überwindung, einen neu lackierten Body entsprechend zu bearbeiten, war definitiv das schwierigste an diesem Projekt. Aber es war für mich eine Herausforderung 😉

  1. Eine Tele im angesagten ’shabby‘ Look, wirklich gelungen! Es ist schließlich gar nicht so einfach, etwas gekonnt ‚alt‘ aussehen zu lassen. Und das Griffbrett würd ich einfach ein paar mal mit dreckigen, fettigen Fingern bespielen, dann ändert sich der Look eh ganz schnell… 🙂 Mir gefällt’s.

  2. Ja, ich finde auch, dass Patrick recht hat. Das Griffbrett passt sich ins schöne Vintage-Optik nicht sehr rein. Aber sonst, TOP!!! Ich gebe dir trotzdem 5 Sterne. 🙂

  3. Das saubere Griffbrett passt gar nicht dazu, sonst sieht die Heavy Relic mäßig aus. (Wieso um allen in der Welt gibst du dir mit dem relic look so viel Mühe, aber beim Griffbrett lässt du es sein?) Darum nur 4 Sterne.

    • Hast völlig recht. Ehrlich gesagt habe ich vor, da noch einen anderen Hals mit Skunk-Stripe einzusetzen und diesen dann für ein anderes Projekt zu nehmen. Deshalb hab ich ihn erstmal so gelassen. LG Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert