Style I – Philippe Jähnigen

Style I – Philippe Jähnigen

Hallo Herr List, an das Team und alle interessierten Leser sowie Mitstreiter,

schon lange hegte ich den Wunsch selbst eine Gitarre zu bauen. Die Initialzündung gab das reichhaltige und kompetent anmutende Angebot von ML-factory.

Im März dieses Jahres bestellte ich einen E-Gitarren- Bausatz Typ Style I mit Esche-Body sowie zusätzlich ein Perl-Pickguard und Wilkinson Vintage Pickups. Die Lieferung erfolgte prompt und beinhaltete Bauteile von sehr guter Qualität.

Das Design der Gitarre sollte von Anfang an nicht irgendeines sein. Dem Beispiel von u.a. Gibson oder Gretsch bezüglich der Modelle Corvette angelehnt, habe ich auch den Bezug zu einem berühmten Automodel amerikanischer Herkunft gesucht und mich für den Mustang Shelby entschieden, da Strat (ursprünglich) und Mustang typische Produkte aus den USA sind und wie ich finde irgendwie gut zueinander passen.

Die Bauphase:

Der Body wurde sorgfältig geschliffen, die Front mit Spritzspachtel gefüllert und geschliffen, anschließend grundiert und erneut geschliffen. Da der Body speziell auf der Rückseite eine tolle Maserung aufwies, wurde dieser lediglich gebeizt.

Um eine möglichst porenfreie Fläche zu erhalten, wurde der Body rückseitig mit Schnellschleifgrundierung von Clou behandelt und auch sorgfältig geschliffen. Die Bodyfront wurde mehrfach mit blauem Basislack lackiert. Letztendlich bekam der gesamte Body mehrere Klarlackschichten. Die Lackierung auf Nitrobasis fiel angenehm dünn aus. Des Weiteren wurden zur Unterdrückung von Brummgeräuschen die Elektronikfächer mit spezieller Kupferfarbe beschichtet.

Fazit:

Es ist eine sehr gut klingende Strat entstanden, mit schönem Sustain. Die Saitenlage ist relativ niedrig (ca.1,3mm). Der Hals sitzt passgenau in der Halstasche.

Der Klang ist tatsächlich in Richtung Vintage.  Das Gewicht ist allerdings recht hoch, vergleichbar mit einer Les Paul.

Ich grüße alle Freaks und hoffe auf eine positive Bewertung.

Philippe Jähnigen

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.5 Sterne aus 14 Meinungen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.