ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Style I Mahagoni – D. Förtsch

Fertig! Geölt und angeschlossen!

Aus Teilen von ML Factory!

Mahagony Strat Body, loaded HHH Strat Pickguard, Rollenbrücke, Reste eine Tele Brücke.

Dazu Mahagony Epiphone Les Paul Hals mit Mechaniken. Und natürlich der Stahlzylinder.

Sie wiegt 3,6 Kilo. Wie eine Fender Strat.

David Förtsch - Style I Mahagoni (2) David Förtsch - Style I Mahagoni David Förtsch - Style I Mahagoni (8) David Förtsch - Style I Mahagoni (7) David Förtsch - Style I Mahagoni (6) David Förtsch - Style I Mahagoni (5) David Förtsch - Style I Mahagoni (4) David Förtsch - Style I Mahagoni (3)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 2.9 Sterne aus 114 Meinungen

17 Comments

  1. Eine Frage zur Schaltung: Sind die Mittelpositionen einfach eine Schaltung mit zwei Humbuckern oder kommen da zwei (gesplittete) „Single Coils“ – einer pro Humbucker – zum Einsatz?

  2. Hallo Freunde! Danke für die Punkte!
    1. Es ging mir darum, eine Mahagony-Strat zu bauen, Korpus UND Hals aus Mahagony. Wisst Ihr, wie schwer es ist, gute Hälse zu kriegen?
    2. Der Korpus ist mit weissem China-Öl behandelt. So sieht man das Holz und der Korpus schwingt besser. Jedoch ist Holz-Optik Geschmacksache. Ich kann mit dem Attribut „langweilig“ gut leben.
    3. Das Pickguard mit den drei Humbuckern von ML-Factory ist ein echter Hammer.
    4. Leider hört man auf den Bildern keine Töne!!! Diese Mahagony-Strat hat Attack und Sustain ohne Ende, aber auch volle Höhen und Tiefen ohne Ende.
    5. Tatsächlich ist es meine erste und einzige selber zusammengebaute Gitarre.
    Fazit: Es ging mir hauptsächlich um ihren Klang. Nicht um die Optik. Dass meine Rechnung aufging, darauf bin ich stolz.
    D. Förtsch

  3. Eigentlich hübsch, und vor allen Dingen eine sehr clevere Stoptail-Brückenkonstruktion. Auch ein Weg, eine Strat-Hardtail zu bekommen. Leider kann ich mit deinem Kopfplattendesign überhaupt nichts anfangen, das ist mir zu Barock. 3L 3R sind in Kombi mit 3 Humbuckern und „Stoptail“ schon ok, aber muss es denn so eine klotzige Platte sein? Etwas PRS ähnliches, filigraneres hätten zu der schnittigen Strat viel besser gepasst. Haufenweise Sterne für die Brücke minus ein paar für den Kopf ergibt im Mittel immer noch 4 – mindestens.

  4. Von mir gibts vier, will ich nächstes Jahr aber auch paar Sternchen für meine blaue haben, die ich gerade gemütlich am basteln bin 😀

  5. @ Patrick: Außerdem: Schlag doch mal einen Beizton für ein dunkles Mahagoniholz vor??? Mahagonifarben vielleicht??? An solchen lustigen Äußerungen sehe ich das du von der Materie nicht viel Ahnung zu haben scheinst, die Beiträge zum Contest wahrscheinlich nur überfliegst und garnicht auf die Details achtest oder die Details garnicht wertschätzen KANNST. Eine Gitarre besteht nicht nur aus einem gebeizten Korpus, wenn du möchtest kann ich dir mal einen kleinen Grundkurs im Gitarrenbau erteilen 😉

    • Ich könnte einen Grundkurs im ES Gitarrenbau vertragen, damit der eine da mehr Material zum beleidigen hat und da auch Lack mit Beize verwechselt 😀

      • Lass ihn machen… Ich finde es grundsätzlich klasse wenn die Leute hier ihre selbstgebauten Klampfen vorstellen. Man weiß nie wieviel Erfahrung der Einzelne im Gitarrenbau hat und deshalb gehört zwar meiner Meinung nach Kritik, insbesondere auch Verbesserungsvorschläge, durchaus dazu, aber keine Beleidigungen. Wenn jemand mühsam seine erste Klampfe zusammengebaut hat, hat er sich dabei sicherlich viele Gedanken gemacht und eine Menge Arbeit investiert. Rasiert man so jemanden hier gleich in Grund und Boden, nimmt er beim nächsten Contest vielleicht erst garnicht mehr teil und das fände ich sehr schade! Ich bin gespannt auf eine ES von dir! Tolle Gitarre / schöner Bausatz, aus dem man viel machen kann!

  6. @ Patrick: Ich würde mal gerne deine „Baukunst“ betrachten, bevor du andere kritisierst, aber wahrscheinlich bekommst du nicht mal vernünftig die Saiten aufgespannt… Und solche Worte wie „häßlich“ etc. sind hier fehl am Platze. Du musst nicht gleich beleidigend werden, nur weil du austeilen aber selber nicht einstecken kannst.

    @ Thomas: Ich bin nicht auf „Kuschelphase“ Aber seine Kritik kann man auch im Rahmen äußern. Außerdem sollte man selbst erstmal etwas von sich vorstellen bevor man andere kritisiert. Mir gefällt einfach die Art und Weise nicht wie sich Patrick hier aufspielt.

  7. @Mike
    Gehts dir noch gut? Ich mecker nicht an allen Arbeiten rum, muss ich denn alle mit 5 Sternen bewerten? Bist du von der Leistungsgesellschaft so manipuliert, dass nur 5 Sterne gut sind? -_-

  8. @Mike
    Wenn das seine Meinung ist, dann lass ihn doch. Bist du etwa auf „Kuschelphase“ im Sinne von, dass alle Arbeiten jeder toll finden muss? So sind nun mal Wettbewerbe; es gibt Werke, die sehr herausstechen, und Werke, die nicht jedermanns Sache sind. Und ich erkenne im Regelwerk nicht, dass nur Teilnehmer das Recht zu bewerten haben. 😉

    Zur Gitarre:
    Mir gefällt die Opitk, sehr schönes Holz in Natura gehalten. Und mit drei Humbuchern sieht die prima aus. Von mir auch 4 Sterne! 🙂

  9. @Patrick: Hast du eigentlich auch eine Klampfe im Contest? Oder meckerst du hier nur dauernd an den Arbeiten anderer herum? Ich finde das Mahagoni auch so schön… Muss da denn immer irgendeine Jauche drauf? Außerdem ist das Detail mit der Bridge cool gelöst. Ich finde die Klampfe schlicht und schick!

    • manche Leut‘ die tun selber nichts, außer überall herumzumäkeln, manche können nicht mal zwischen Lackierung und Beize unterscheiden 😉
      Bei mir ist kürzlich sogar passiert, dass jemand mit mehr als 600 Klicks meine Gitarre heruntergepusht hatte. 😉
      Gewisse Anschlüsse sollten hier gesperrt werden, wenns nach mir ginge. 😉

  10. Schöne Gitarre. Mag auch das bei einer Strat mal Mahagoni genommen wurde.
    Humbucker Bestückung fett. Die hat bestimmt einen guten heavy sound
    4 Points!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert