Style I Eigenbau „Birne natur“ – Michael Hosch

Style I Eigenbau „Birne natur“ – Michael Hosch

style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-1 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-2 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-3 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-4 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-5 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-6 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-7 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-8 style-i-eigenbau-birne-natur-michael-hosch-9

Birne natur
•    Korpus: Birne
•    Hals: kanadischer Ahorn 22 Bünde
•    Griffbrett: Ahorn
•    Weißes pearl dreischichtiges vollvormontiertes Pickguard
•    Standard-Chrom-Tremolo
•    Jumbo-Bünde
•    Mensur: 648mm
•    Tonabnehmer: 2 x Single Coil, 1 x Humbucker
•    Elektronik: 1xVolumen 2xTone Poti
•    5-Wege-Schalter
•    gold Hardware
•    Gewicht: 3,5 kg
Von einem Freund aus Oberösterreich hab ich einen Pfosten aus Birnenholz bekommen. Daraus ließ sich ein Body gestalten, der sehr der gängigen Stratocasterform gleichkommt. Da die Gesamtdicke schon recht knapp war, musste man beim Fräsen der Ausnehmungen echt aufpassen, nicht durch und durch zu fräsen, was mir da auch gelungen ist. Etwas aufwendig gestalteten sich die Fräsarbeiten jedenfalls, weil das Birnenholz zu den härteren Sorten gehört und das hat der Bundstabfräser auch so empfunden. Also immer mehrere Durchgänge mit wenig Spanabnahme vorsehen. Danach wurde der Body mit drei Schichten Klarlack versehen. Nach dem Schleifen und Polieren erhielt ich ein ganz annehmbares Ergebnis, aber da muss ich noch dran arbeiten. Feine Kratzer sind bei genauer Betrachtung immer noch erkennbar.
Der Ahornhals erhielt lediglich an der Kopfplatte ein kleines Logo. Dieses wurde mittels Tattoofolie aufgebracht und entsprechend viele Lackschichten mit Zwischenschliff haben hier eine einheitliche Ebene erzeugt.
Danach einfach nur mehr die Innenseiten des Korpus vollflächig mit Kupferfolie auskleiden, Elektronik rein und fertig ist das Teil. Der Rest der Einstellung war fast kein Problem. Die Bünde passen alle, auch annähernde Bundreinheit ist erreichbar. Was ich noch ändern möchte: Das Tremolo wird noch durch ein goldfarbenes ersetzt. Das habe ich aber noch nicht.
Der Klang der Gitarre ist erwartungsgemäß trotzdem recht angenehm. Dazu trägt sicherlich das Birnenholz so einiges bei. Sie besticht meiner Meinung nach auch durch ihre Naturbelassenheit. Auch ist der Body um ca 2 cm kürzer als die normal übliche Größe. Dadurch wirkt sie vermutlich noch um eine Spur freundlicher.

LG Mike

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.7 Sterne aus 11 Meinungen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert