Resonator – Sven Sommer

Resonator – Sven Sommer

Resonator - Sven Sommer (1)Resonator - Sven Sommer (4)
Resonator - Sven Sommer (3)
Resonator - Sven Sommer (5)
Resonator - Sven Sommer (2)

Resonator E-Gitarre 

einzuleimender Hals, Binding

Standardausstattung, nichts hinzugekauft

Die Holzteile waren recht rauh und uneben, ich musste viel schleifen. Ich entschied mich, die Kopfform wie geliefert zu belassen.

Die Decke und di Kopfplatte habe ich mit dunkelroter Beize gefärbt, den Test naturbelassen.

Bei der Klarlackierung bin ich fast geplatzt, da sich immer Fehler einschlichen und zum Schluss der Klarlack „die Alpen nachmodelliert hat“, d.h. ständig aufquoll und platze. Ich musste leider mehrfach alles abschleifen und neu lackieren. Nervig ist immer, dass man das abinding nicht gut abkleben kann. Also muss man es überlackieren und hinterher vorsichtig (!) mit dem Bastelmesser frei kratzen. Sonst wurde poliert bis zum Umfallen. Das Elektrikfach habe ich wie immer mit Graphitlack abgeschirmt.

Der Hals wurde mit Knochenleim eingeleimt und passte sofort. Auch der Winkel stimmte sofort. Die kleine Spalten habe ich mit verbliebenem Leim auf gefüllt. Die Resonatorteile sind super gemacht und passten gleich. Die Kabelführung für den mitgelieferten Piezo-Pickup war etwas tricky, ging aber.

Leider war eine Mechanik (Standard) kaputt, ein Schraubgewinde war wohl innen nicht okay. ML Factory hat mir sofort auf meine Anfrage eine neue geschickt, und schon war alles okay. Die Bundreinheit war zunächst erbärmlich. Aber mit etwas Geduld konnte ich den „frei klemmenden“ Steg verschieben, bis alles stimmte.

Die Gitarre hat einen genialen Klang und stellt eine echte Bereicherung in meiner Sammlung dar. Sie klingt vor allem ohne Verstärker klasse! Leider gibt der Piezo nicht richtig den Resonatorklang wieder, wie ich es gehofft hatte. Für Aufnahmen muss ich wohl doch ein gesondertes Mikro verwenden …. Aber das liegt in der Natur der Piezos, nicht am Bausatz!

Leider war ich neulich der irrigen Meinung, sie ungeschützt auf dem Rücksitz meines PKWs transportieren zu können. Auf der Autobahn macht vor mir jemand eine Stunt, ich musste voll bremsen und sie flog gehen die Vordersitze. Seit dem hat sie einen riesigen Kratzer auf der Decke, so dass ich sie wohl wieder auseinander nehmen  und neu lackieren muss :-((

Zu den Fotos: ich nenne meine Eigenbauten „Bommel Guitars“, zu Ehren meines leider zu früh verstorbenen Perserkaters Bommel, der immer dabei saß, wenn ich Gitarre spielte oder dran rumbastelte.

So, das war’s aber. Ich baue noch an zwei Doppelhalsgitarren rum, aber die sind noch immer nicht fertig. DIe Schaltung ist sehr schwer für mich umzusetzen….

Viele Grüße,
Sven

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4 Sterne aus 24 Meinungen

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert