PR Style – Ralf Klingler-Neumann

PR Style – Ralf Klingler-Neumann

Hallo zusammen!
Ich habe mich an folgendem Bausatz versucht: Guitar Kit PR- IV- Flamed Top Custom Mahagoni.

Beim Bau erhielt ich Unterstützung durch das Buch von Martin Koch. Es war nach einer Akustikgitarre das zweite Projekt. Allerdings das erste, bei dem ich so richtig an der Farbgestaltung arbeiten wollte. Die Arbeit mit Schellack hat mich besonders interessiert, weil ich den Lack selbst herstellen und damit mit einem natürlichen Auftrag arbeiten wollte.

  1. Um die Poren zu schließen, habe ich zunächst das Holz (bis auf das Griffbrett) mit Sanding Sealer behandelt.
  2. Zweiter Schritt war die Ölung des Holzes mit Danish Oil.
  3. Dritter Schritt: Auftrag von Schellack, der mit hellblauen Pigmenten eingefärbt wurde (Bild 1).
  4. Vierter Schritt: Auftrag von Schellack, der mit dunkelblauen Pigmenten eingefärbt wurde (Bild 2).
  5. Fünfter Schritt: Auftrag von Schellack klar (Bild 3 und 4).
  6. Sechster Schritt: Fixierung mit Acryllack (außer Griffbrett)
  7. Siebter Schritt: Polieren des Lackes mit Polierpaste von Hand.

Zwischendurch immer wieder Überarbeitung mit Sandpapier und neues Lackieren.

Beim Auftragen des Schellacks hatte ich vor allem auf der Rückseite matte Stellen, die ich mir nicht erklären konnte. Mit Sandpapier wurde Lack abgenommen und dann neu lackiert. Beim Polieren am Ende sind die Stellen aber verschwunden. Da sollte man sich nicht irritieren lassen.

Bei der Endmontage war mir die Saitenlage noch zu hoch. Allerdings war der Steg schon komplett eingedreht. Hier wäre es besser, wenn die Aussparung tiefer als der Rand versenkt wäre, damit der Steg tiefer liegt. Das hat ein Gitarrenbauer vor Ort dann gelöst. Jetzt ist alles spitze.

Die Pickups habe ich nicht ausprobiert, weil ich das James Hetfield-Set von EMG einbauen wollte. Mit diesem Set klingt die Gitarre klasse. Kaum Nebengeräusche… Die Batterie ist in der Aussparung auf der Rückseite untergekommen. Dort ist genug Platz vorhanden.

Der Bausatz war super vorbereitet. (Fast) Alles hat gepasst. Danke an Matthias List.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.5 Sterne aus 4 Meinungen

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.