PR-IV – Maike Schlachta

PR-IV – Maike Schlachta

PR-IV - Maike Schlachta pr-iv-maike-schlachta-2 pr-iv-maike-schlachta-3 pr-iv-maike-schlachta-4 pr-iv-maike-schlachta-5 pr-iv-maike-schlachta-6 pr-iv-maike-schlachta-7 pr-iv-maike-schlachta-8 pr-iv-maike-schlachta-9 pr-iv-maike-schlachta-10 pr-iv-maike-schlachta-11

Guitar Kit PR-IV TR Esche Burl Top Custom Mahagoni

Features:

  • Esche Burl Top, geleimter Hals, PR Style Tremolo,
  • Korpus/ Hals: Mahagoni,
  • Griffbrett: Palisander mit Bird Inlays,
  • Wilkinson Chrome Tonabnehmer

Zuerst habe ich sehr viel im Internet gelesen und YouTube Videos geguckt wie man sowas überhaupt macht 😉 habe mich dann über die verschiedenen Hölzer und deren Klangeigenschaften informiert und mich dann für diesen Bausatz entschieden, weil mir auch die Maserung sehr gut gefällt.

Angefangen habe ich mit 180er Schleifpapier anschließend habe ich die Gitarre mit lauwarmen Wasser mit einem Schwamm gut angefeuchtet. Das Wässern dient dazu, dass sich die zusammengedrückten Holzfasern (durch z.B. Schleifen) wieder aufrichten und das Eindringen der Beize erleichtert wird. Nach dem trocknen habe ich wieder mit 180er geschliffen.

Zuerst habe ich sie schwarz gebeizt um die Maserung anzufeuern. Dann mit 180er und 240er geschliffen bis sie wieder ziemlich hell war.

Danach habe ich sie 3 Mal in blau gebeizt. Ich habe die Barend Palm Pulverbeize genommen.

Die Beize habe ich zuerst Richtung Maserung aufgetragen, dann Quer und zum Schluss nochmal Richtung Maserung verstrichen. Nach dem ersten Durchgang habe ich mit 240er und 320er geschliffen, beim Zweiten mit 600er und Drittem mit 1000er. Nach jedem Schleifen habe ich den Schleifstaub entfernt. Ich habe dann nur noch vorsichtig geschliffen da an zwei Stellen die Decke sehr dünn wurde und die Beize dort schlecht aufgenommen wurde. Nach jedem beizen habe ich sie ca. 12 Stunden trocknen lassen.

Den Hals und die Rückseite habe ich in Mahagoni gebeizt. Der Ablauf ist genauso wie die Vorderseite.

Das Binding hatte ich vorher abgeklebt aber etwas Beize ist trotzdem drunter gelaufen die habe ich mit einem Messer abgekratzt.

Anschließend habe ich den Sealer und Filler von Birchwood Casey aufgetragen trocknen lassen und mit 1000er geschliffen.

Dann kam die erste Schicht Tru-Oil von Birchwood Casey das gibt ein schön glänzendes Finish. Ich habe es mit Stahlwolle 000 poliert. Einige Stellen waren nach dem trocknen matt deshalb habe ich noch eine 2. Schicht aufgetragen und wieder poliert. Jetzt glänzt es auch im trocknen Zustand.

Im Internet habe ich nach einem Schaltplan gesucht und habe diese Seite gefunden:

www.seymourduncan.com/wiring-diagrams

Dann habe ich die Hardware eingebaut, gelötet und das Griffbrett mehrmals eingeölt.

Nach dem ersten spielen habe ich gemerkt das in einigen Lagen die Saiten schepperten. Ich habe mich dann doch getraut die Bundstäbchen selber abzurichten mit 240er und 320er Metallschleifpapier (mit Doppelklebeband auf eine Feile geklebt). Und danach mit einer Bundfeile die Bundstäbchen wieder abgerundet. Anschließend mit Stahlwolle 000 poliert. Dann den Hals eingestellt. Jetzt scheppert nichts mehr.

Ich habe auch ein Video gedreht das kann man hier sehen: www.youtube.com/watch?v=rzUO0BgzRTU

Es war das erste Mal das ich mir eine Gitarre selbst gestaltet und zusammengebaut habe und es hat mir sehr viel Spaß gemacht 😉

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.2 Sterne aus 25 Meinungen

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert