MSG – Robert Adkins

MSG – Robert Adkins

Als ich vor 10 Jahren das Gitarre spielen angefangen habe zu lernen, wollte ich schon immer eine SG. Jedoch aufgrund dem eher kleinen Schülerbudget, konnte ich mir einfach keine leisten.
Im Laufe der Zeit habe ich mich leider von dem „Gitarrist“ sein entfernt und somit auch der Wunsch nach einer SG.

Durch einen sehr glücklichen Zufall habe ich auf einem Flohmarkt eine E-Gitarre gefunden, welche mich wieder infiziert hat. Jeden freien Abend wird jetzt wieder gerockt bzw. Soweit ich kann 😉
Nachdem ich wieder voll in der Materie wie z.B. Intonation, Saitenlage, Knochen- vs. Kunststoffsattel, LP Vintage vs. LP Modern Schaltung, usw., drin war, war es an der Zeit sich doch den Traum einer SG zu erfüllen.

Aber nicht kaufen, weil das kann jeder 😛

Somit stieß ich nach ein wenig Recherche auf die Bausätze der ML-Factory.

Nach der reibungslosen Abwicklung und Lieferung hielt ich meine Aufgabe für die nächsten Wochen in der Hand 😉

MSG - Robert Adkins_Seite_01

Wie wahrscheinlich jeder erstmal zusammenstecken und sich ein Bild machen wie sie ausehen könnte.

MSG - Robert Adkins_Seite_02

Bei der Farbe wusste ich gleich, dass es was auffäliges und knalliges sein soll, nur musste ich mir überlegen wie ich dies bewerkstellige. Die Färbung habe ich mit Baumarktbeize gemacht, da dies die einfachste Methode war, die ich auch zu Hause machen konnte.

Zu Beginn habe ich erstmal den Hals mit dem Body verleimt, welches sich als ziemlich Strait Forward herausstellte. Kleber rein, Hals mit Zwingen an den Body geklemmt und 24h trocknen lassen.

MSG - Robert Adkins_Seite_03

Um die Maserung anzufeuern habe ich alles mit dunkelroter Beize eingefärbt.

MSG - Robert Adkins_Seite_04

Um ehrlich zu sein, habe ich mir zu dem zeitpunkt nicht gedacht jemals meine gewünschte Farbe zu erhalten. Das Rot war wirklich schon extrem krass in meiner Vorstellung sollte es nur eine leichte Färbung werden, aber mit dem musste ich nun leben.

Nun musste der ganze Überschuss natürlich wieder runter, welches einige Tage und einiges an Geduld kostete.

MSG - Robert Adkins_Seite_05MSG - Robert Adkins_Seite_05 1

Ergebnis war ein schönes PINK :O
Das war ganz und gar nicht meine Vorstellung, aber ich konnte wenigstens den Effekt mit der Maserung erzielen. Wie der Bayer so schön sagt: „Wenigstens wos“

Mit Schleifpapier von 180 – 400 habe ich dann den Schliff für die endgültige Farbe gemacht.
Und diese ist ORANGE 😉

MSG - Robert Adkins_Seite_06

Nach Durchgang 2 und 3 mit zwischenlichem Schleifen mit 400er Schleifpapier
Sah die Gitarre schon richtig gut aus.

MSG - Robert Adkins_Seite_07

Mit im Internet gefunden YT Viedos und Berichte habe ich mich auch an den Versuch gemacht die Löcher für die Brücke und Tune-o-Matic zu bohren.

Wenn man mich beobachtet hätte, hätte man wahrscheinlich nur gesehen; messen, Schritt zurück, messen, Crepeband ankleben, messen, Linie zeichnen, messen usw., gesehen^^

Am Ende kamen aber die rrichten Löcher bei raus und ich war mehr als zufrieden.

MSG - Robert Adkins_Seite_08

Nun ging es ans Finish erstellen, bei dem alles nur noch versiegelt werden sollte.

Ich entschied mich für Tru-Oil, weil es laut verschiedenen Anwendern als leicht aufzutragen ist. Bereits nach der ersten Schicht war deutlich es wird genauso wie ich es haben wollte, Farbe nochmal einen Kick verleihen und nicht wie Klarlackiert aussehen.

MSG - Robert Adkins_Seite_09

4 Schichten später und komplett montiert sah das gute Stück so aus.

MSG - Robert Adkins_Seite_10MSG - Robert Adkins_Seite_11MSG - Robert Adkins_Seite_12

Insgesamt gebe ich dem Bausatz 4 von 5 Sternen; Preis-Leistung einfach genial.

Teile sind absoult brauchbar. Im Moment überleg ich mir schon den nächsten Bausatz zu bestellen,mal schauen was sich noch ergibt.

Ich hoffe euch gefällt meine SG auch so gut wie mir, über positive Rückmedlung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Robert

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.5 Sterne aus 22 Meinungen

3 Comments

  1. Servus Robert,
    ich hätte eher die Kopfplatte in Form gebracht, als mich um die Farbe zu kümmern. Eine einfache Welle o.Ä. ist mit Stichsäge kein Problem, muß ja nicht unbedingt ein „Open Book“ a la Gibson sein. Du hast Pech mit dem Holz gehabt, das ist schon sehr unterschiedlich, so was würde ich deckend lackieren. Ich hab letztes Jahr den gleichen Bausatz gehabt (Erle /Ahorn, oder?), da war der Korpus gleichmäßiger.
    Gruß Karl

    • Hallo Karl,
      vielen Dank für dein Feedback.
      Eigentlich hatte ich auch vor die Kopfplatte zu bearbeiten, aber irgendwie gefiel er mir dann doch so ganz gut.
      Beim Korpus konnte man leider schon sehr genau erkennen dass es mehrere Teile sind, dies habe ich aber versucht durch mehr oder weniger abschleifen der roten „Grundierung“ einwenig zu kaschieren. Meiner Meinung nach sieht man es nun deutlich weniger und es verleiht der Gitarre doch eine gewisse Individualität 🙂

      PS.
      Mittlerweile habe ich noch die Bünde abgerichtet und die Saiten durch Ernie Ball Super Slinky ersetzt. Die Saitenlage ist wirklich sehr geil geworden. Macht ultra Laune die Gitarre zu spielen und umso mehr hat sich der Bausatz gelohnt *thumpsup*

      VG
      Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert