MLP Flame Top – Rick Schulz

MLP Flame Top – Rick Schulz

Lieber Matthias,

nach langem hin und her, habe ich dann doch nochmal zugeschlagen und mir den „MLP Flamed Maple Top Custom Mahagoni ohne Hardware“ Bausatz bestellt.

Vordergründig war der Gedanke, ein Instrument zu schaffen das in erster Linie exzellent zu spielen ist und zu dem den Spagat zwischen Blues und Hardrock meistert. Um der Stilrichtung gerecht zu werden habe ich mich, nach reichlich Überlegung, dazu entschieden einen „washed & blotched“ look zu schaffen, der dabei aber immer noch toll anzuschauen ist.

Folgende Arbeiten wurden vorgenommen:

  • sehr sehr viel Schleifen mit Körnung von 320 bis 3000 (je nach Aufgabengebiet)
  • Abalone (Zelluloid) Einlage in die Kopfplatte
  • Hals gerade einstellen, Bünde abrichten und wieder aufpolieren.
  • Oberseite Beizen mit Angelus Leather Dye (Blau, Schwarz, Lila)
  • 40 Schichten Tru Oil (nach 20 Schichten mit 3000’er Schleifpapier und Tru Oil nass geschliffen und schwarze Flecken aufgebracht)
  • Rückseite und Hals mehrfach mit stark verdünnter Clou Holz Paste gespachtelt, geschliffen und mit Clou Holzbeize (auf Nitrobasis) eingefärbt.
  • Das Binding habe ich mit einer Schaberklinge abgezogen.
  • Verbaut sind Schaller Locking Tuner, DP String Buttler, DiMarzio Superdistortion (Bridge), DiMarzio PAF Joe (Neck), TonePros Steg und Saitenhalter, CTS Potis (2Push/Pull), Switchcraft Schalter und Buchse.

Nach 3 Monaten Bauzeit, unzähligen Youtube Videos und Forenbesuchen, war sie fertig. Noch den Hals und die Intonation eingestellt, und bereit das erste Mal angespielt zu werden. Was soll ich sagen; Den teuren Originalen kann Sie zu 100% das Wasser reichen! Sie erfüllt exakt das, was ich mir vorgestellt hatte und besser. Der Klang beider Pickups ist perfekt und der Sustain * WOW * ist einfach unglaublich. Die nächsten Einsätze spiele ich ausschließlich mit dieser Gitarre !
…ich nenne Sie „The Chaos“

Vielen Herzlichen Dank Matthias. Der nächste Bausatz kommt wieder von ML Factory.

Liebe Grüße,
Rick Schulz

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.4 Sterne aus 19 Meinungen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert