ML-Factory Gitarrenbausätze Icon

Bass Style I – Tobias Lübbe

Hallo zusammen,
an meinem letzten Urlaubstag möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und euch von einem Teil meiner Urlaubsbeschäftigung zu berichten. Ich habe mich diesmal nicht mit einem kompletten Eigenbau beschäftigt, sondern wollte mal einen ML-Factory Bausatz testen und auf diese Art und Weise mal eine deckende Lackierung machen. Durch die (vermeintlich) wenigen Vorarbeiten bietet doch so ein Bausatz eine gute Gelegenheit viel Zeit ins Finish zu investieren.

Ausgewählt habe ich diesen Bausatz:http://www.gitarre-bestellen.de/prod…t-Style-I.html
Als Ziel hatte ich mir vorgenommen einen 60er-Jahre Relic Jazz Bass in Weiß zu bauen. Deshalb habe ich im Shop angefragt, ob ich statt dem „Red Pearl“ ein Brown Tortoise Pickguard bekommen kann. Das war möglich, hat mir am Ende aber leider nicht viel gebracht (später mehr dazu).

Leider habe ich keine „unboxing“ Bilder, aber der Inhalt des Bausatzes ist wie im Shop abgebildet, außer das die Poti-Knöpfe (leider) Metall-Knöpfe und nicht, wie abgebildet, die Jazz Bass typischen Kunststoffknöpfe sind. Zudem sind die Bohrungen für die Bridge und das Pickgard schon vorhanden. Insgesamt merkt man vor allem bei der Hardware, wo der günstige Preis herkommt. Insbesondere die Schrauben sind zum Teil nicht gerade Vertrauenserweckend. Die Bridge hat eine 7-Schrauben-Befestigung, also 2 mehr als das Original. Ich hatte hier allerdings noch eine alte Bridge rumliegen, die näher am Original ist und habe mich daher entschieden diese zu verwenden. Die Mechaniken sind OK. Es wirkt ein bisschen so, als wären die Mechaniken vor dem verchromen nicht sauber gefinished worden, da man noch Riefen von der Bearbeitung sieht, da ich aber die Hardware sowieso agen wollte, vermutete ich, dass es für meine Zwecke reichen wird.

Die Qualität der Holzteile war insgesamt in Ordnung. Klar ist, dass alle Teile nicht direkt lackiert werden können, sondern vorher noch geschliffen werden müssen. Der Hals ist von den Maßen her übrigens eher ein P-Bass Hals mit ca. 41 mm Sattelbreite, das ist mir aber eigentlichg ganz recht. Der Korpus ist aus 4 Teilen zusammengeleimt und die Maserungen sind doch ein wenig unterschiedlich. Ein transparentes oder Natural-Finish würde vermutlich nicht soooo gut aussehen…

Einen ausführlichen Baubericht findet ihr hier im Musiker Board.

00_Korpus_roh 01_Fräsung 02_Kopf_gesägt 03_Kopf_gefräst 04_Blockleim 05_PGLöcher 06_Plan-gefräst 07_PU1 08_PU2 09_Kopf_Beize1 10_Kopf_Beize2 11_Body_Vorstreich 12_NeuesPG 13_Body_Lack 14_Kopf_Lack 15_Kopf_Decal 16_Hals_Öl 17_Mechhülsen 18_Body_Poliert 19_Body_poliert2 20_Bass_komplett 21_Korpus_vorne 22_Korpus_detail 23_Kopf 24_Neckplate 25_Korpus_back

Mittlerweile habe ich mich getraut die ursprünglich geplante Relic-Optik umzusetzen.

Body_Relic relic_detail2 relic_detail Body_relic2

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.3 Sterne aus 46 Meinungen

4 Comments

  1. Schöne klassische Variante eines Jazz Bass.
    Gefällt mir gut! Vor allem die Details wie das Decal und die rostige Backplate sind gut gelungen.
    Btw mein Preci Bausatz war glücklicherweise nur aus 3 Teilen zusammengeleimt.
    Die Esche-Tele allerdings leider aus 4 Teilen.

    Wie hast du das lackiert? Mit Sprühdose? Und falls ja welches Fabrikat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert